Der Wurm

Der Wurm

Der Tatzelwurm

Die Drachen der Alpen werden häufig auch Würmer genannt.

Trotzdem sind Würmer als eine eigentliche Gattung zu betrachten. Es sind meist ungeflügelte Ungeheuer, die einen segmentierten Körper ähnlich wie Raupen aufweisen. Die beinlosen Stollenwürmer oder Schlangen sind aber nicht zu unterschätzen in ihrer Gefährlichkeit, auch wenn auch davon ausnahmsweise Freundliches erzählt wird.

Wenn die Biester Beine aufweisen, wachsen diese jeweils paarweise an diesen Segmenten und sind häufig auch mit scharfen katzenartigen Krallen versehen. Wunden, die damit aufgerissen werden, heilen sehr schlecht und können tödlich sein. Die Würmer können sich segmentweise aufrichten und auch ihr Atem sind lebensgefährlich bis tödlich giftig.

In seltenen Fällen können Lindwürmer auch äusserst liebenswürdig sein, wie uns die Geschichte vom Luzerner Küfer erzählt.

Runendrache im Urnesstil

Back

Vorheriger Eintrag Seite im Baum lokalisieren
Nächster Eintrag

Top

Drucken

Runendrache im Urnesstil

Sonntag, 15. Juni 2003