Inscreenum

Familienwappen Villars (links) und Imhof (rechts)

Ursprung dieser Site

Im chinesischen Jahr des Drachen fand in Wien im Volkskundemuseum eine vergleichende Ausstellung zwischen östlichem und westlichem Drachen statt, die ich anlässlich eines Kurzurlaubs besuchte. In der Ausstellung fehlten Legenden über schweizerische Drachen gänzlich.

Dies hat mich auf die Idee gebracht, nach hiesigen Ungeheuern zu stöbern, da ich davon ausging, dass auch hier derartige Biester bekannt sind. Schliesslich leben wir ebenfalls im Alpenraum und im gleichen Kulturkreis. Nach einigen Recherchen bin ich auf einen erstaunlichen Sagenschatz, sogar eine datierte Drachensichtung, gestossen, was ich nun nach und nach aufarbeite und hier präsentiere.

Die Suche und somit die Arbeit an dieser Site wird wohl nie ein Ende finden, ich nehme in dem Sinne immer gerne Hinweise entgegen.

webmaster@trixonline.ch     PGP public key
Fingerprint
EE3A 7487 34CE A45F 1247 7CB5 9859 B3B8 859C 9F4C


Ueber mich

Ich bin ein zweibeiniger ungeflügelter Hausdrache, der zur Verwunderung der Umwelt, aber zur Erleichterung des Ehemanns, nicht Feuer speien kann.

Beatrix Villars-Imhof
Vorackerrain 36
CH-3073 Gümligen



Runendrache im Urnesstil

Back

Vorheriger Eintrag Seite im Baum lokalisieren
Nächster Eintrag

Top

Drucken

Runendrache im Urnesstil

Sonntag, 30. April 2006