Der belesene Ritter auf der Burg Wulp

Gemeindewappen Küsnacht ZH

Der belesene Ritter auf der Burg Wulp

Als noch Leute auf der heutigen Ruine Wulp wohnten, also im Mittelalter, lebte dort einmal ein Ritter. Stundenlang, ja ganze Tage verbrachte er in seinem grossen Turm und las viele gescheite Bücher.

Als er einmal oben auf dem Turm so las, schaute unser Drache TuNichtGut keck über die Burgmauer, denn er interessierte sich für das Buch. Du musst natürlich wissen, dass die meisten Drachen ganz gescheite Tiere sind, und da sie uh lang leben, natürlich viel Zeit zum Studieren und zum Lesen haben.

Er bat den Ritter, ihm ein Stück aus dem Buch vorzulesen. Bald schon kam er jeden Tag und so wurden sie gute Freunde.

Eines Tages passierte es dann: unser lieber Drache machte einen kleinen Fehltritt und rutschte am steilen Burghang aus und die Burgmauer und das halbe Wohnhaus fiel holterdiepolter den Hang hinunter ins Tobel.

Damit ging auch die Freundschaft in Brüche, und der Ritter wollte vom Drachen nie mehr etwas sehen und hören.

Quelle: Ortsmuseum Küsnacht

Geokoordinaten: GoogleEarth Datei Küsnacht

Runendrache im Urnesstil

Back

Vorheriger Eintrag Seite im Baum lokalisieren
Nächster Eintrag

Top

Drucken

Runendrache im Urnesstil

Dienstag, 20. März 2007