Der Drache vom Glärnisch

Gemeindewappen Näfels

Der Drache vom Glärnisch

Im Sommer 1717 suchte der Kräutersammler und Wurzelgräber Joseph Scherer von Näfels am Fuss des Glärnisch Hirschenzungen, während sein Knabe allerlei Blumen pflückte. Plötzlich stiess der Bub einen gellenden Schrei aus. «Was ist los?» rief der Vater hinüber. Aber der Kleine gab keine Antwort, sondern starrte nur mit bleichem Gesicht und schreckerfüllten Augen nach einem grossen Stein.

Das dünkte den Vater sonderbar. Er liess sein Kräuterbündel liegen und eilte herbei. Was sah er? Unter einem Felsblock hervor fauchte ein greuliches Tier, aus dessen katzenartigem Kopf zwei wilde, hervorstehende Augen funkelten.

Schon wollte Scherer das Katzenvieh verscheuchen, als sich dieses bewegte und dadurch der ganze Körper sichtbar wurde. Vier krallenbewehrte kurze Beine trugen einen gesprenkelten Leib, der über und über mit Schuppen gepanzert und wohl so dick wie ein halbmässiges Kännli war. Mit dem langen Schwanze schlug das Untier aufgeregt hin und her und gewiss wäre es auf die beiden Menschen losgesprungen, wenn der Kräuteler nicht kurzentschlossen einen Stock gespitzt und es damit durchbohrt hätte.

Zu Scherers Verwunderung drang der Stock ganz leicht ins Fleisch, als ob er in einen Schlag Anken stäche. Aber giftiges, stinkendes Blut schoss aus der Wunde. Einige Tropfen spritzten an des Botanikers Bein, das sofort hoch anschwoll, so dass Scherer nur mit grosser Mühe heimhinken konnte.

Länger als einen Monat musste er salben und doktoren, bis die Geschwulst endlich verschwand. Jedermann war überzeugt, dass der Wurzelgräber einen Drachen getötet hatte. Allerdings soll er nur etwa zwei Schuh lang und folglich sehr jung gewesen sein. Wer weiss, was Vater und Knabe erlebt hätten, wenn sie auf einen ausgewachsenen Lindwurm gestossen wären!

Quelle: "Glarner Sagen", Gesammelt und hrg. von Kaspar Freuler und Hans Thürer, 1968

Geokoordinaten: GoogleEarth Datei Näfels

Runendrache im Urnesstil

Back

Vorheriger Eintrag Seite im Baum lokalisieren
Nächster Eintrag

Top

Drucken

Runendrache im Urnesstil

Mittwoch, 21. März 2007