Wichtrach

Altes Gemeindewappen Niederwichtrach Gemeindewappen Wichtrach Altes Gemeindewappen Oberwichtrach

Der Drache von Wichtrach

Ueber dem Dorfe Wichtrach erhebt sich der Lerchenberg. Vor alten Zeiten hauste dort ein "grüslicher" Drache. Dieser spie Feuer und Rauch aus dem Rachen und verschlang Menschen und Tiere. Das Land wurde zur Einöde, denn die Leute litten grosse Not.

Viele Ritter hatten mit dem Untier gekämpft und dabei den Tod gefunden. Einst kam ein fahrender Schüler die Lande herauf und hörte von der Leute Not. Er sagte zu ihnen: "Nehmt eine Lanze, weihet sie in der Kirche und veranstaltet eine feierliche Prozession, dann zieht gegen den Drachen."

Die Leute taten also, wie der Fremdling sie geheissen. Ein langer Zug bewegte sich mit Fahnen und Posaunen unter Gebet und Flehen den Lerchenberg hinauf. Voran ging der Priester mit geweihter Lanze.

Bald kam der Drache dahergeflogen. Der Priester rief: "Wich Drach!" (weiche Drache!) und schleuderte ihm den Spiess in den Rachen und tötete ihn. Daher der Name Wichtrach.

Die Lanze stellte man in der Kirche auf und weihte sie dem heiligen Mauritius. Zum Andenken führt Wichtrach einen Spiess im Wappen bis auf den heutigen Tag.

Geokoordinaten: GoogleEarth Datei Wichtrach

Runendrache im Urnesstil

Back

Vorheriger Eintrag Seite im Baum lokalisieren
Nächster Eintrag

Top

Drucken

Runendrache im Urnesstil

Samstag, 24. März 2007